Sperrung Ringbergstraße
Datum: 13.05.2025Uhrzeit: 09:11 Uhr
Vollsperrung an Teilstück der Ringbergtraße wegen Asphaltierungsarbeiten
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bauarbeiten im Verlauf der Ringbergstraße (im Einzelnen: Sanierungsarbeiten an der Regenwasserkanalisation, Verlegung Leerrohre für das E-Werk Tegernsee und weitere Sanierungsarbeiten an der Verkehrsfläche) sind weitgehend fertiggestellt.
Als letzte Maßnahme steht nun der Einbau der letzten Asphaltdeckschicht bevor.
Für die Asphaltierungsarbeiten bedarf es im Zeitraum von Montag, 19.05.2025 – 06:00 Uhr bis Dienstag, 20.05.2025 – 07:00 Uhr einer Vollsperrung im Teilbereich ab dem Anwesen „Ringbergstraße 48“ bis zur Brücke über den Söllbach.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, wurden die Folgetage (20.05.2025 und 21.05.2025; Uhrzeit jeweils analog) als Verschiebetermin angesetzt.
Anwohnerverkehr:
Der gegenständliche Teilbereich der Ringbergstraße sowie auch der davon abzweigende Überfahrtweg (inkl. von dort aus weiterführende Verkehrsflächen) sind im Zeitraum der Sperrung nicht befahrbar.
Seitens der Gemeinde wird als Parkmöglichkeit für Anwohner / Gäste der Beherbergungsbetriebe der unweit entfernte Parkplatz „Freibad“ (Sonnenfeldweg) kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Um die Kapazität der Parkfläche vollumfänglich auslasten zu können, wird diese für den sonstigen ruhenden Verkehr gesperrt.
Der ostseitige, straßenbegleitende Gehweg ist jederzeit uneingeschränkt nutzbar. Die gesperrten Flächen sind nach Einbau des Asphalts und erstem Abkühlen fußläufig erreichbar.
Der Großfeldweg und Hirtenweg bleiben von der Maßnahme unberührt und können wie üblich genutzt werden, auch um die Anwesen in den Bereichen des Seerosen-, Ringsee- und Inselweges zu erreichen.
ÖPNV / Linienverkehr (RVO):
Die im Verlauf der Ringberg- und Hubertusstraße liegenden Haltestellen „Krinnerhof“ und „Abwinkl“ werden am Tag der Sperrung aus dem Fahrplan gestrichen. Die Haltestelle „Söllbach“ (Fahrtrichtung: Norden) ist uneingeschränkt nutzbar. Die gegenüberliegende, bereits im Verlauf der Ringbergstaße befindliche Haltestelle „Söllbach“ (Fahrtrichtung: Süden) wird vorübergehend verlegt auf einen gemeindeeigenen Grundstücksstreifen entlang der B318; nördlich des Fußgängerüberweges auf Höhe des Anwesens „Sanktjohanserstraße 80“.
Um diese -erfahrungsgemäß oftmals als Parkplatz genutzte- Fläche entsprechend freizuhalten, werden vorab die Zeichen 283 „absolutes Haltverbot“ und am Tag der Sperrung das Zeichen 224 „Haltestelle“ gekennzeichnet.
Gemäß Abfuhrkalender der VIVO sind zum Zeitpunkt der Sperrung keine Müllabfuhren vorgesehen; insofern ergeben sich für die Müllabfuhr keine Beeinträchtigungen.
Die Sperrung wurde mit der Integrierten Leitstelle Rosenheim (ILS) sowie der Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht und dem BRK bereits entsprechend abgestimmt.
Zudem wird das zuständige Ingenieurbüro zeitgerecht eine mit der Gemeinde abgestimmte Anwohnerinformation bekanntgeben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Macco
GEMEINDE BAD WIESSEE
Leitung Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung, Soziales und Mobilität —Ordnungsamt—
Sanktjohanserstr. 12
83707 Bad Wiessee
Tel.: 0049 8022 / 8602 – 66
Fax: 0049 8022 / 8602 – 7766
m.macco@bad-wiessee.de