Zertifizierung für Bad Wiessee
Datum: 09.10.2024Uhrzeit: 11:11 Uhr
Radverkehrsförderung
Bad Wiessee wird als fahrradfreundliche Kommune zertifiziert
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auf dem Weg zur zertifizierten fahrradfreundlichen Kommune hat Bad Wiessee nun die letzte entscheidende Hürde genommen. Am gestrigen 8. Oktober fand die sogenannte Hauptbereisung des AGFK (Arbeitskreis fahrradfreundlicher Kommunen) statt, bei der für die Gemeinde Bad Wiessee Geschäftsleiter Hilmar Danzinger, Ordnungsamt-Chef Maximilian Macco und ich als Bürgermeister anwesend waren. Außerdem nahmen Vertreter des örtlichen ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub), des Straßenbauamtes Rosenheim und natürlich die Prüfungskommission der AGFK teil.
Im Rahmen einer Fahrrad-Tour durch den gesamten Ort wurde die Radverkehrsinfrastruktur aufgezeigt mit verschiedenen Zwischenstopps, um sowohl bisherige als auch zukünftige Maßnahmen zur Radverkehrsförderung zu erläutern. Im Anschluss fasste Maximilian Macco alles noch einmal zusammen und führte vor der Prüfungskommission zudem die rechtlichen Grundlagen und Planungen sämtlicher Maßnahmen auf.
Am Ende wurde nach ausführlicher Beratung, zu der sich die Entscheidungsträger zurückzogen, bekanntgegeben, dass die Gemeinde Bad Wiessee die notwendigen Voraussetzung erfüllt, um als fahrradfreundliche Kommune zertifiziert zu werden. Die Zertifizierungsurkunde wird im Januar des kommenden Jahres in München verliehen werden.
Als Region, die durch ihre touristische Ausrichtung geprägt ist, spielt die nun erreichte Zertifizierung gleich in zweifacher Hinsicht eine wichtige Rolle für uns. Zum einen wollen wir eine Entlastung des motorisierten Individualverkehrs fördern und zum anderen steigert eine fahrradfreundliche Infrastruktur den Freizeitwert und die Attraktivität unserer Gemeinde als Urlaubsdestination.
Mit schönen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Robert Kühn