Inhalt

Weitere Arbeiten zum Hochwasserschutz am Zeiselbach

Die Baumaßnahmen am Zeiselbach von Bad Wiessee basieren auf dem Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 2023 und werden seit Sommer vergangenen Jahres vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim nun in mehreren Bauabschnitten umgesetzt.
 Die bisherigen Abschnitte von der Seemündung bis zum Dourdanplatz wurden bzw. werden durch die Flussmeisterstelle Miesbach gebaut.
 Die nun im Winter 2025 / Frühjahr 2026 anstehende Maßnahme („Los 3“) umfasst den Bereich vom Dourdanplatz bis zur Brücke B318 auf beiden Ufern. Danach wird – wie im bereits ausgeführten unteren Bereich – ein Hochwasserschutz für ein hundertjährliches Hochwasser (einschl. dem vorgeschriebenen Klimazuschlag von 15%) erreicht sein.
 Durch die bestehende Bebauung steht aber in den meisten Bereichen nur wenig Fläche zur Verfügung. Daher werden die vorhandenen Ufermauern durch entsprechend dimensionierte neue Wände ersetzt bzw. ertüchtigt. Die Fußwege und Uferbereiche werden angepasst und neugestaltet. Auch der Dourdanplatz bekommt ein neues Gesicht mit mehr Grün.
 Der Dourdanplatz muss für diese Tiefbaumaßnahme von voraussichtlich Oktober 2025 bis Mai 2026 für den öffentlichen Verkehr ganz oder – für bestimmte Bauphasen – zumindest teilweise gesperrt werden. Der Zugang zum See bleibt über die Seestraße für die längste Zeit offen. Im Frühjahr 2026 stehen hier jedoch ebenfalls Asphalt- und Pflasterarbeiten an. Während dieser Bauphase wird eine Sperrung der Seestraße unvermeidlich sein.